Erhebliche Sandverluste im Jahr 2022

Die Sandverluste auf den Ostfriesischen Inseln waren im Jahr 2022 gravierend. Nach der Sturmflutsaison im Frühjahr musste an den Badestränden Norderneys jede Menge neuer Sand aufgespült werden, um diese Bereiche wenigstens in Abschnitten für Gäste und Einheimische wieder nutzbar zu machen.

Sandverluste Weiße Düne Norderney
Foto: noun

Nach der zurückliegenden Hauptsaison gab es nun bereits im September den ersten Herbststurm, welcher abermals mit der einhergehenden Sturmflut für Sandabträge an den Norderneyer Stränden sorgte. Das gewaltige Ausmaß lässt sich besonders an der ‚Weißen Düne‘ beobachten. Hier stehen die Strandaufbauten, wie bereits im Frühjahr, wieder auf der Holzunterkonstruktion in der Luft. In den Sommermonaten wurde diese mit großen Sandsäcken stabilisiert. Weiter wurde durch die Sandsäcke der neue Sand gefestigt und die Abtragung verhindert.

Problematisch ist aber, dass man mit weiteren Sandabtragungen während der bevorstehenden Sturmflutsaison in den nächsten Monaten rechnen muss.

Erst im Frühjahr wurde in einer groß angelegten Aktion viel Geld in die Hand genommen, um die Strände wieder herzurichten.

Muss es im nächsten Jahr wiederholt eine solche Aktion geben?