Westbad: Bauarbeiten in Sachen Küstenschutz abgeschlossen

Die Weststrandpromenade auf Norderney ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten seit 2 Wochen wieder für Fahrradfahrer und Fußgänger frei und Passanten können nun endlich den schönen Weg am Meer entlang wählen, ohne auf den Strand ausweichen zu müssen. Die schweren Baumaschinen sind abgezogen und das Küstenschutzprojekt 2022 am Westbad wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2021 wurde bereits der erste Teil der groß angelegten Küstenschutzmaßnahmen fertiggestellt, 2022 folgte dann abschließend der zweite Teil.

Auf einer Länge von insgesamt 800 Metern wurde der untere Deichbereich in eine moderne Schutzkonstruktion umgebaut, wobei diese gegen Sturmfluten, Unterspülungen, Wellen und starken Strömungen schützen soll. Unter anderem wurde eine zehn Meter breite Promenade aus aufgehelltem Asphaltbeton hergestellt, welche den Schutz für die Insel verbessern soll. Zudem wurden auf die gesamte Länge des Westdeiches Natursteine gesetzt, welche als Wellenbrecher fungieren sollen.

So soll der Westbereich Norderneys auch in Zukunft gut vor Sturmfluten geschützt sein.